Motivation, Was ist das?

Wer unmotiviert ist, schafft nur einen Bruchteil von dem, was er vorhat. Egal ob in der Arbeit, beim Sport oder beim Durchziehen einer neuen Diät, ohne Motivation ist die Gefahr des Scheiterns sehr groß. Wir benötigen praktisch einen inneren Motor, welcher uns dazu antreibt unsere Ziele zu erreichen. Es muss aber ein starker Motor sein, welcher sich nicht von unserem „inneren Schweinehund“ unterkriegen lässt. Die Motivationist so ein starker Antriebsmotor, welcher uns zu Höchstleistungen treiben kann.

Doch was genau ist Motivation?

Motivation aus psychologischer Sicht bezeichnet einen Zustand der die Richtung und die Energetisierung des aktuellen Verhaltens beeinflusst, z.B. die Ursachen oder Gründe für ein bestimmtes Verhalten. Motivation kann auf der Basis eines Bedürfnisses (z.B. Hunger ist die Motivation für das Essen) oder auf Wunsch entstehen (ich wollte das letzte Stück Torte, nun habe ich es). Doch dies ist noch längst nicht alles, Motivation kann auch aus höheren Überzeugungen entstehen, z.B.  “ich verhalte mich so, weil ich eine bestimmte Weltanschauung oder vielleicht eine bestimmte Sicht von Recht und Unrecht habe.”

Innere und äußere Belohnung

In erster Linie ist Motivation die eigene Belohnung – ein positives Gefühl für ein bestimmtes Verhalten. Die Belohnung selbst kann entweder innerlich oder äußerlich sein. Die innere Belohnung kann etwas Einfaches wie selbst Zufriedenheit oder ein Gefühl der Erfüllung sein. Eine äußerliche Belohnung kann alles sein, die Lieblingsspeise, Kaffe, Schokolade, Geld usw.

  • Innere Belohungen: sind in der Regel sekundäre bei der Ausübung bestimmter Handlungen um ihrer selbst willen und damit ein glückliches Nebenprodukt.
  • Äußere Belohnungen: sind materielle Belohnungen, z.B. viele Leute sind nicht motiviert zu arbeiten, nicht wegen einer fehlenden inneren Motivation, sondern einfach weil sie mehr Geld wollen.

In der abschließenden Analyse muss zum Thema Motivation folgendes gesagt werden: Motivation ist so vielschichtig, dass hier nicht alles vollständig dazu gesagt werden kann (ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein), denn Motivation hängt auch von der Stärke des Wunsches sowie des Willens – das ziel zu erreichen – ab!

Drum an dieser Stelle, einige lesenswerte Bücher:

Be Sociable, Share!

Ein Gedanke zu „Motivation, Was ist das?

  1. Pingback: Fotobaum nicht nur für Fotos › weltoase.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>